Kräuterseitlinge im Rahm mit Schweinemedaillons im Smedien

9. Mai 2014 von

Smedien Kräuterseitlinge

Kulinarisch38 war im Smedien und probierte die Kräuterseitlinge im Rahm mit Schweinemedaillons. Ein echtes Verwöhngericht.

Pilze sind kleine kulinarische Wunder. Derartig nuancenreich entfaltet kaum ein anderes Gemüse seine Aromen auf dem Teller. Das heißt: Eigentlich ist der Pilz gar keine richtige Pflanze. Wegen der Art seiner Vermehrung nimmt er eine Sonderstellung zwischen Pflanzen und Tieren ein. Was da in der Natur im Dunkel des Waldes heranreift, kann man unter künstlichen Bedingungen bestens züchten – auch im heimischen Keller. Zuchtpilze sind saisonal unabhängig und eine echte Bereicherung für die Küche. Gesünder sind sie übrigens in der Regel überdies, weil nicht Schwermetall belastet. Eine ganz besonders schmackhafte Pilzsorte kann man jetzt auf der Karte des Smedien finden: Den Kräuterseitling. Diese Kreuzung aus Austernpilz und Steinpilz hat die Konsistenz des Ersten und schmeckt vor allem nach dem Zweiten.

Auf dem Teller harmoniert es

Wer in diesen Tagen mal vom Spargeltrip weg will, der kann sich die Pilzspezialität auf dem Neuen Weg auch im ansprechenden äußeren Ambiente servieren lassen. Die rosa gebratenen, zarten Schweinemedaillons sind ein idealer Partner zu den auf den Punkt gegarten Kräuterseitlingen. Die Rahm-Sauce bündelt noch einmal die Aromen. Und Klasse statt Masse tut dem Gericht gut. Die Kartoffeln müssen nicht in Sauce ertränkt werden. So kommen dann auch die süßlichen Aromen der gegrillten Cocktail-Tomaten und der milden Chili im Kontrast zur Geltung. Portionstechnisch ist eine Vorspeise hier nicht unbedingt nötig. Da man sich im Smedien aber Zeit beim Essen lässt, ist sie möglich. Und die Vernunft muss ja nicht ständig im Vorwärtsgang sein.

Auf der Karte steht dieses leckere Gericht mit Kroketten, die ebenfalls gut schmecken. Ich fand’s reizvoller mit der schlichten Salzkartoffel. Der obligatorische Salat, der in diesen Tagen schon kaum mehr noch winterlich schmeckt, ist natürlich auch dabei.

Smedien Restaurant & Steakhaus
http://www.smedien-steakhaus.de/
Neuer Weg 66
38302 Wolfenbüttel
Telefon: 05331 8562288

Anzeige
Anzeigen
Anzeigen