Jägerkorn von Jägermeister – Ein Korn aus einer vergangenen Zeit

7. April 2013 von

Jägerkorn

Ein prächtiger Hirsch wacht über den Dächern von Wolfenbüttel. Dieser Hirsch mit einem Strahlenkreuz in seinem Geweih ist weltbekannt und gehört zu einem der besten Kräuterlikören, dem Jägermeister. Hier in Wolfenbüttel befindet sich der Stammsitz der Firma Mast-Jägermeister SE.

Der Begriff „Jägermeister“ existiert als Berufsbezeichnung schon mehrere Jahrhunderte. Er wurde mit dem Reichsjagdgesetz von 1934 in Deutschland neu eingeführt und bezeichnete Forst- und Jagdaufsichtsbeamte. Als 1935 der Likör auf den Markt kam, klang der Name bereits vertraut. Curt Mast,  der Erfinder des Jägermeister-Kräuterlikörs, war selbst begeisterter Jäger. Auch deshalb lag die Namensgebung nahe.  Auf dem Cover der Single Zehn kleine Jägermeister der Rockband Die Toten Hosen, die im Jahr 1996 veröffentlicht wurde befindet sich eine Karikatur des Jägermeister-Logos. Jägermeister schrieb 1973 deutsche Sportgeschichte, als die Mannschaft von Eintracht Braunschweig, damals noch in der 1. Bundesliga, von Jägermeister gesponsert als erste deutsche Fußballmannschaft in der ersten Bundesliga mit Trikotwerbung spielte. Allerdings bediente man sich hier eines Tricks, denn der DFB  verbot Trikotwerbung, so dass die Eintracht kurzerhand das Firmenlogo von Jägermeister als Vereinswappen übernahm und so „legal“ werben konnte (Quelle: Wikipedia)

Jägerkorn Back

Aber auch andere Produkte gab es aus dem 1876 gegründetet Unternehmen. Neben dem noch heute hergestellten „Schlehenfeuer“ ist mir nur noch der „Jägerkorn“ bekannt, der sich noch heute in meinem Besitz befindet. Gut verschlossen stand dieser solange ich denken kann bei meinem Onkel im Keller. Er hatte mir als Kind diese Flasche gezeigt und mir gesagt das der Jägerkorn nicht mehr hergestellt wird. 1995 verstab mein Onkel und ich erbte diese Rarität, die jetzt auch schon wieder 18 Jahre bei mir unter Ververschluß steht! Da es bestimmt in der langen Firmengeschichte noch mehr Produkte gab, habe ich die Firma Jägermeister mal angeschrieben und habe diese Tabelle zugeschickt bekommen.

[slideshare id=18349612&doc=jgermeister-produkte-130407045932-phpapp02&type=d]

Anzeige
Anzeigen
Anzeigen