Das beste Pide der Stadt!

20. September 2019 von
In der Türkei ist Pide das beliebteste Fastfood, was nach Hause geliefert wird. Diese gefüllten Pide gibt es in fast unzähligen Varianten mit oder ohne Fleisch. So auch in Wolfenbüttel. Fotos: Marc Angerstein

Wolfenbüttel. Der Deutsche schwört auf seinen „Döner“. Für viele ein Klassiker der türkischen Küche, der viele andere traditionelle Gerichte der osmanischen Palastküche in den Hintergrund treten lässt. Gerade der in Deutschland und auch in unserer Region weit verbreitete Straßenverkauf sorgt dafür, dass türkisch-anatolische Küche eher mit Imbissen verbunden werden.

Und auch bei diesen Imbissen gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht! Der nach unserer Einschätzung Beste zwischen Harz und Heide befindet sich in Wolfenbüttel. Nach dem „Hype“ der Neueröffnung haben wir uns nun mehrfach das Taste of Lebanon in der Langen Straße, schräg gegenüber vom Eis-Café Martini, angeschaut.

Betrieben von einem Mitarbeiter des Vorgängers, ist die Gastronomie nach kurzer Umbaupause nun frisch renoviert wiedereröffnet. Das Taste of Lebanon bezeichnet sich selbst als Restaurant, wir würden es es eher als gut gemachten „Döner-Imbiss“ mit Lieferservice (ab einem Bestellwert von zehn Euro) bezeichnen, aber es macht einen sauberen Eindruck und das Personal ist freundlich und aufgeschlossen. Wenn man durch den schlauchigen Eingangs- und Bestellbereich an Stehtischen vorbei geht, eröffnet sich ein geräumiger Teil mit drei dunklen Holztischen und Stühlen. Bei gutem Wetter gibt es Außenbestuhlung.

Die Karte ist umfangreich: Von Pizzen (alle zwischen fünf und acht Euro), über Burger (alle Varianten für 3,50 Euro), gibt es gemischte Mini-Gebäcke, diverse arabische (Teig-)Spezialitäten, vegetarisches Essen, Döner und Lahmacun. Die Preise bewegen sich durchweg im marktüblichen Bereich. Wir hatten dort schon die Special-Döner-Tasche und ein Lahmacun probiert, besonders positiv aufgefallen ist uns nun aber das Pide. Gefüllte Teig-Schiffchen. Oder eher „Riesenkähne“. Für uns das beste Pide der Stadt. Und wir vergleichen häufig und in der gesamten Region.

In der Türkei ist Pide das beliebteste Fastfood, was nach Hause geliefert wird. Das gefüllte Pide gibt es in fast unzähligen Varianten mit oder ohne Fleisch. So auch in Wolfenbüttel. Für einen Imbiss sehr schön angerichtet. Selten in der Größe und Qualität erlebt. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist das Kulinarik? Nein! Aber sehr lecker – und zwischendurch darf es auch mal Fastfood sein.

Gibt es irgendwo ein besseres Pide? Dann kurze Mail an redaktion@regionalKulinarisch.de. Wir testen das!

Anzeigen
Anzeigen